Weitwinkel-Fotowettbewerb

















© Robert Jütte / PIXELIO


Das Team von Planeta Verde freut sich, 2009 die erste Ausgabe des Weitwinkel-Fotowettbewerbs zu veranstalten. Gesucht werden Digitalbilder mit Tieraufnahmen, die in den von uns angebotenen Reisezielen aufgenommen wurden. Die Jury, bestehend aus fünf Personen, wird insbesondere auf die Qualität der Aufnahmen achten. Aber auch der Inhalt und die Botschaft, welche die Bilder übermitteln, sind für das Urteil entscheidend.

Teilnehmer

Es können sich Amateur- und Profiphotographen mit maximal drei Bildern pro Person bewerben, die bei keinem anderen Wettbewerb ausgezeichnet worden sind. Alle Bilder müssen original und unveröffentlich sein. Mit der Teilnahme ver­sichern die Autorinnen und Autoren, dass alle Rechte an den Bildern bei ihnen liegen und keinerlei Einwände gegen eine Veröffentlichung bestehen, dass insbesondere Rechte abgebildeter Personen gewahrt sind.

Thema

Gesucht werden Fotoschüsse von wilden Tieren, die in folgenden Ländern entstanden sind:
  • Antarktis
  • Botswana
  • Costa Rica
  • Gabun
  • Galapagos
  • Indien
  • Republik Kongo
  • Madagaskar
  • Namibia
  • Spitzbergen
  • Zentralafrikanische Republik

Technik und Format

Es werden nur farbige Digitalbilder angenommen. Alle Bilder müssen im Format 20 x 30 Zentimeter, unaufgezogen und nicht gerollt eingereicht werden. Zweck des Wettbewerbs ist die natürliche Schönheit der Tierwelt zu porträtieren. Es werden daher ausschließlich digitale Anpassungen akzeptiert, welche die Qualität des Bilds verbessern, seine original Komposition jedoch nicht verändern: Die Gradationskurven, der Farbton, die Sättigung, Helligkeit und das Kontrast der Bilder dürfen angepasst werden. Das Entfernen, Addieren oder Mischen von Bildelementen ist hingegen nicht erlaubt. Fotomontagen werden nicht angenommen.

Einsendung

Jeder Teilnehmer darf sich mit max. 3 Bildern bewerben. Auf der Rückseite jedes Fotos müssen folgende Daten gut lesbar vermerkt sein:

- Pseudonym des Autors (dieser muss für alle eingesandten Bilder dieses Autors gleich sein.)

- Titel des Bilds

Bitte unbedingt einen geschlossenen Brief beilegen (auf dessen Umschlag das Pseudonym vermerkt sein muss.) Im Brief müssen die Personalien des Autors enthalten sein:

- Name und Vorname, Adresse und Kontaktdaten

Die Einsendungen gehen in stabiler Verpackung mit beigelegten 1,45 Euro (in Briefmarken) für die Rücksendung der Fotos nach Abschluss des Wettbewerbes an:

Planeta Verde

Dänenstraße 15

10439 Berlin

Kennwort: Weitwinkel Fotowettbewerb


Einsendeschluß: 31. August 2009


Jury und Bildveröffentlichung


Die Gewinner des Fotowettbewerbes werden von einer Jury bestehend aus fünf Personen aus dem Bereich der Fotografie ermittelt. Jedes Bild wird von allen Jurymitgliedern bewertet, um ein faires Ergebnis zu erhalten. Es werden insgesamt zwölf Bilder ausgesucht, die in Form eines hochwertigen Bildkalenders veröffentlicht werden. Jedes der ausgesuchten Bilder muss dafür dann in einer Hochauflösung und im Digitalformat auf einer CD (TIFF oder JPG) innerhalb von 10 Tagen nach dem Beschluss eingereicht werden. Sie müssen auch eine schriftliche Mitteilung unterschreiben, wo sie sich als Autoren bekennen, sowie eine kurze Beschreibung über das Bild selbst beilegen (Ort und Zeit der Aufnahme, benutzte Kamera usw.) Wird dieses Material nicht pünktlich geliefert, wird der Autor und seine Arbeit vom Wettbewerb automatisch ausgeschlossen.

Preis

Eine Kopie des Bildkalenders wird an jeden der zwölf ausgesuchten Autoren zugesandt.

Neben der Bereitstellung von diesem Bildkalender, wird das beste Bild mit folgendem Preis ausgezeichnet:

Einer einwöchigen Orca-Safari an Bord eines Schoners und in Begleitung von englischsprachigen naturkundlichen Guides in Nordnordwegen für eine Person. Diese Expeditionskreuzfahrt hat einen Wert von 1.200 €. Flüge sind keinen Bestandteil des Preises.

Die Reise kann nur entweder in November oder Dezember 2009 durchgeführt werden. Kann der Autor die Reise nicht antreten, wird dessen Wert nicht ausbezahlt.

Die ausgesuchten Bilder sowie die preisgekrönte Arbeit werden Besitztum von Planeta Verde, welcher sich alle Rechte über deren Verwendung vorbehält (einschließlich die Wiedergabe und Verbreitungsrechte.)

Nicht preisgekrönte oder ausgewählte Bilder werden bis zum 31.12.2009 an die Autoren zurück gesandt.

Kommentare

Beliebte Posts