Botswana: Spannende Sichtungen in Dezember












Wer sagt, Botswana hätte während der Regenzeit nichts zu bieten? Die zahlreichen, spannenden Sichtungen über die letzten Weihnachten in den Kwando Camps beweisen das Gegenteil.


Die Kalahari-Wüste

Die ab Mitte November eingetretene Regenzeit überschwemmte weitgehende Gebiete des Central Kalahari Game Reserve und verwandelte die wüstenartigen Ebenen in einen grünen Grasteppich. Das neue Szenario hat zahlreiche Antilopen hierher zu der immer jährlichen statt findenden synchronisierten Geburt der Kälber gezogen. Mit dieser Fülle von neuem Leben ist nicht überraschend, dass die großen Raubkatzen unfern bleiben. Die zwei Löwenrudel, die sich das Gebiet der Tau Pfanne teilen, wurden öfters gesichtet, sowie manche Geparden, die ihr Jagdglück mit den wehrlosen neugeborenen Antilopenkälbern immer wieder manch mit, manch ohne Erfolg versuchten.


Das Okavango Delta und Liyanti

Zu dieser nassen Jahreszeit wimmelt das riesige Okavango-Delta nur vom Leben. Nah der zwei Kwara Camps im Kwando Privatreservat wurden bis zu sieben Löwenjunggesellen gesichtet. Am ersten Weihnachtstag haben sie sogar eine Giraffe erfolgreich erbeutet, was ihnen ein mehr als üppiges Festmahl für die Feiertage bereitete. Zahlreiche Leoparden wurden auch in der Nähe des Camps beobachtet, aber immer in sicherer Entfernung zu den hier ansässigen Löwen. Nordöstlich von Kwando, im Lagoon Camp konnte einen Leoparden bei der Jagd auf einen Gnukalb überrascht werden. Das hier lebende Wildhundrudel war auch über Weihnachten sehr aktiv und immer wieder wurden Jagdsichtungen von Besuchern und Guides berichtet. Nun ins Wasser durften die Lodgegäste nicht rein, denn das spärliche Niedrigwasser wird von aggressiven Flusspferden harsch erkämpft.


Die so genannte „Shoulder Season“ in April, Mai und November verspricht einzigartige Safarierlebnisse im Delta des Okavango und im Liyanti, ein außerordentliches tierreiches und menschenleeres Gebiet westlich des Chobe-Nationalparks, das eine überdurchschnittlich gute Reputation für die Beobachtung von Löwen, Elefanten und afrikanischen Wildhunden ohne jeglichen Besucherdrang erlangt hat. Von Dezember bis April bedeckt ein Teppich von frischem Gras die öde Landschaft des Central Kalahari Game Reserve und lädt die Besucher zu einem jährlich wiederkehrendes Naturspektakel stattfindet: Die drittgrößte Zebra- und Gnuwanderung Afrikas.


Unser Fazit: Die Nebensaison ist eine ideale Zeit, um die sensationellen Reservate Botswanas halbwegs „preisgünstig“ zu erkunden, ohne auf die überlaufenen über Land zugänglichen Parks zugreifen zu müssen. Mehr Infos unter: www.planeta-verde.de

Kommentare

Beliebte Posts