Gedanken zum Tiger-Show (Elefantensafari) in Indien


Hinweise zum Tiger-Show (Elefantensafari) in Indien:

In einigen der Nationalparks Indiens sind Tigersafaris auf Elefantenrücken möglich. Das klingt ja sehr nett, aber der Schein trügt. In der Praxis läuft so ein Elefantensafari wie folgt ab: Ist ein Tiger in einer entsprechend guter Lage gesichtet worden,  werden alle Jeeps, die sich für den „Tigershow“ angemeldet haben (und dies können ein paar Dutzende sein) zum „Sammelpunkt“ aufgerufen, wo die Gäste das Fahrzeug verlassen und auf den Elefantenrücken gehen. In der Regel befindet sich der anvisierte Tiger in einer Lichtung nah an der Piste, so dass man ihn nach wenigen Minuten erreicht. Die Aufenthaltsdauer beim gesichteten Tiger ist auf ca. 3-5 Minuten beschränkt, weil der Elefant so schnell wie möglich wieder zurück zum Sammelpunkt muss, um weitere Gäste zum Tiger zu führen. Dieser Vorgang kann etliche Male wiederholt werden, solange es Gäste bereit sind, für die Erfahrung zu bezahlen oder bis der Tiger es endlich satt hat, belästigt zu werden und sich davon macht (was viel eher passiert.) Diese Elefantenpirsche werden daher zurecht „Tiger-Shows“ genannt und werden nur von der Parkverwaltung angeboten.

Als Naturreiseveranstalter möchten wir Abstand von dieser nicht gerade tierfreundlichen Praxis nehmen und bieten ganz bewusst keine Tigershows im Programm an. Im Satpura-Nationalpark kann man aber eine ca. 2-stündige Runde durch den Wald auf dem Elefantenrücken unternehmen. Hier sieht man keine Tiger aber dafür wird man mit einer anderen Perspektive des Dschungels belohnt. Sie können eine solche Pirsch vor Ort unternehmen (dafür fällt aber eine andere geplante Aktivität aus.)

Kommentare

Beliebte Posts