Wiedereinführung der Mehrwertsteuer in Uganda Lodges


Am 14.6. gab die ugandische Regierung öffentlich bekannt, dass die abgeschaffte Mehrwertsteuer auf Hotelsübernachtungen außerhalb Kampalas wieder eingeführt wird.  Und zwar mit Wirkung schon ab dem 1. Juli 2013. Ab diesem Datum wird einen Steuersatz von 18 jede Hotelrechnung belasten. Die Regierung erhofft sich damit substanzielle Erträge in Millionenhöhe.

Heftige Proteste gegen diese umstrittene Maßnahme haben sich nicht lange auf sich warten lassen. Da die Hotelbranche den angekündigten Mehraufwand nicht selbst verkraften kann, ist mit einer erheblichen Erhöhung der Unterkunftspreise zu rechnen. Die Wirtschaftsbranche fürchtet dem zu folge kräftige Verluste und einen deutlichen Rückgang bei der Zahl von Uganda-Besuchern, die zum Land aufgrund der moderaten Lodgepreise angelockt wurden.

Momentan herrscht ein beträchtlicher Chaos, ob die Steuer erhoben wird oder nicht und welche Unterkünfte von der Maßnahme betroffen sind. Theoretisch soll jede ab dem 1. Juli ausgestellte Hotelrechnung die 18 %-Mehrwertsteuer aufweisen und zwar unabhängig davon, ob Hotelgäste ihre Zimmer vor der Wiedereinführung der Steuer verbindlich gebucht haben oder nicht.

In der Tat haben einige Hotels schon damit angefangen, die MwSt zu erheben. Betroffen wurde schon unserer Tour vom 7.7. Wir rechnen mit einer Preissteigerung bei den Unterkunftskosten von ca. 250 USD p. Person in einer Doppelbelegung und 320 USD in einer Einzelbelegung.

Zu unserem größten Bedauern wird Planeta Verde nicht in der Lage sein, diesen erheblichen finanziellen Zusatzaufwand für Sie zu absorbieren. Bestätigt sich die Wiedereinführung der Mehrwertsteuer werden wir den Reisepreis anpassen müssen.

Wir haben Verständnis dafür, dass diese Nachricht eine sehr unangenehme Überraschung für Sie bedeutet, sowie für uns auch. Ebenfalls ist es uns bewusst, dass diese Situation sehr unprofessionell scheint, aber wir haben leider keine andere Wahl!

Wir werden so schnell wie möglich in unserem Blog benachrichtigen, ob es zu dieser Preiserhöhung kommt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von Planeta Verde

Kommentare

Beliebte Posts