Revue der Unruhen vom letzten 14.09.2009 – Kampala, Uganda

Während eines Zusammenstosses von Demonstranten und den Sicherheitskräften der Regierung am Donnerstag den 14.09. sind mindestens vierzehn Menschen in Kampala ums Leben gekommen. Auslöser der Unruhen war die Weigerung der Museveni-Regierung, den König des traditionellen Königreichs Buganda nach Kayunga im Nordosten von Kampala aufgrund ethnischer Konflikte mit einem verfeindeten Volk, welches die Mehrheit von Kayunga ausmacht, reisen zu lassen. Anhänger des Königs sind auf der Straße gegangen, um gegen diese Entscheidung zu protestieren.

Am 15.09. sagte der König seinen umstrittenen Besuch Kayungas ab. Seit dem hat sich die Lage massiv abgespannt. Übers Wochenende blieb es in Kampala ruhig und es wurden keine weiteren Vorfälle gemeldet.

Wichtiger Hinweis: Das deutsche auswärtige Amt hat in keinem Moment vor Reisen nach Kampala oder gar Uganda abgeraten.

Derzeit halten sich zwei Reisegruppen in Uganda auf. Alle Reisegäste sind wohlauf und setzen ihr Reiseprogramm ohne jegliche Einschränkung fort. Unser heute geführtes letztes Gespräch mit unserer Partneragentur in Entebbe bestätigte, dass die Situation wieder zur absoluter Normalität zurückgekehrt ist. Die Sicherheitslage ist nicht schärfer einzustufen, als sie es vor den Ausschreitungen war.

Wir verfolgen jedoch der Lage weiterhin sehr aufmerksam und würden den Reiseverlauf wenn nötig sofort umstellen, um ein Risikogebiet auszuweichen. Jedenfalls möchten wir unterstreichen, dass Kampala keinen Teil unserer Reiseprogramme bildet.

Alle unseren Uganda-Reisen werden wie vorgesehen durchgeführt.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Rückfragen telefonisch gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von Planeta Verde

Kommentare

Beliebte Posts