Uganda: Zwei neue Gorillafamilien
Unser Angebot des zweiten, optionalen Gorillatrekkings in Uganda hat sich mit dem Hinzukommen zwei neu habituierter Gorillafamilien nah Kisoro und Kabale erweitert. Hierunter möchten wir Ihnen die drei Gorillafamilien vorstellen, die man derzeit während unserer Uganda-Reisen besuchen kann:
Die Nkuringo-Gruppe
Dieses Gorillatrekking führt zur südlich des Bwindi Impenetrable Forest gelegenen Nkuringo-Gruppe, welche tatsächlich zum Bwidi-Nationalpark gehört, jedoch außerhalb der Park-Grenzen lebt und von Kisoro aus zu erreichen ist, wo Sie die Nacht davor verbringen. Dieses Trekking führt allerdings über unebenes, sehr steiles Gelände und fordert neben guter körperlicher Kondition auch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Die Gruppe besteht lt. letztem Zenzus von 2008 aus insgesamt 19 Berggorillas mit einem Silberrücken.
Die Rushaga-Familie in NtekoNur 17 km von Nkuringo wurde vor nur zwei Jahren die Rushaga-Familie mit ihren 34 Mietgliedern an die Menschen gewöhnt. Trekkings zu dieser neuen Gruppe sind erst seit April 2009 möglich. Es handelt sich um Afrikas größte Berggorillafamilie und ist derzeit –nicht zuletzt aus diesem Grund- unsere Lieblingsgruppe in Uganda! Wie bei Nkuringo, verbringen die Gäste die Nacht davor in Kisoro, wo sie im historisch bedeutenden Travellers Rest Hotel unterkommen, wo schon die Dian Fossey während ihrer Forschungsarbeiten übernachtet hat.
Die Bitukura -Gruppe bei RuhijaBei dieser Gruppe handelt es sich um eine erst vor drei Jahren für Besucher zugänglich gemachte Gorillafamilie (bis dahin war sie nur den Wissenschaftlern vorenthalten), die die üppigen Regenwälder im Ruhija-Sektor im Herzen des Impenetrable Forests bewohnt. Diese Gruppe kann man von Kisoro, besser aber von Kabale aus nach einer holprigen 2-stündigen-Fahrt erreichen. In Kabale würden wir Sie am Ufer des wunderschönen Lake Bunyonyi mit seinen unzähligen Kleininseln unterbringen. Bei Ruhija handelt es sich um eine mittelschwer zu erreichende Familie mit 15 Mietgliedern (4 davon Silberrücken!)
Kommentare