Nachriten aus der Sangha Lodge, ZAR













Nach monatelanger Arbeit sind alle Zimmer der Sangha Lodge fertig gestellt worden. Z. Zt. wird noch an der Rezeption gebaut, die in ungefähr eine Woche fertig sein wird.


Momentan regnet es in Sangha sehr viel. Vor ein paar Tage ist der Wasserspiegel sogar um 50mm gestiegen. Der schlagartige Regen scheint die hier ansässige Familie von Brazza-Affen jedoch nicht zu stören. Jede Nacht sucht sie Zuflucht in den Bäumen nah der Lodge, ein Zeichen, dass die eingeführten Maßnahmen zu Wilderei-Bekämpfung ihre Wirkung zeigen. Wir hoffen, dass die Familiemitglieder die Anwesenheit der Gäste bald nicht mehr fürchten, was aber durchaus noch eine weitere Generation gebrauchen kann.


Dem außerordentlichen Vogelreichtum nah des Camps zählt einen neuen Mitglied: Ein Rotkehlweber baut gerade zu unserem Vergnügen sein Nest direkt vor unserer Küche. Sonst melden sich die hier ansässigen Guinea-Uhus und Marmorfischeulen jeden Tag pünktlich zu der Abendstunde.


Personal der Lodge sind zum ersten Mal Zeugen eines westlichen Gäste vorenthaltenen Baaka-Rituals geworden: des Wassertrommelns. Eine Gruppe badender junger Frauen formt eine Linie im Wasser und erzeugt ein Trommelähnliches Geräusch mit der unteren Hälfte ihrer Körper, welches über eine beträchtliche Entfernung zu hören ist.


Momentan gibt es keine Gäste in der Sangha Lodge. Das Camppersonal ist mit den letzten Vorbereitungen eifrig beschäftig, damit das Camp die ersten Besucher ab Juli 2010 empfangen kann.


Die letztes Jahr renovierte Sangha Lodge wird in unserer Expeditionstour „Sonderreise im Urwald des Kongobeckens“ benutzt. Mehr Infos unter: http://www.planeta-verde.de/reisen/Kongo/index.php

Kommentare

Beliebte Posts