Neue Gorilla-Familie in Uganda













Die Nshongi-Gruppe, die mit 34 Mitgliedern größte habituierte Berggorillafamilie Afrikas, ist in zwei Gruppen geteilt worden. Die Familie, die erst 2009 für normale Besucher zugänglich gemacht ist (bisher war sie nur Wissenschaftlern vorenthalten), bewohnt den Regenwald des südlichen Teils des Bwindi Impenetrable National Parks und hatte die rare Besonderheit, drei Silberrücken mitzuzählen. Einer der unterworfenen Silberrücken mit dem Namen Mishaya übernahm im letzten Juni kurzweilig die Führung und schleppte acht weitere Familienmietglieder mit ihm.


Die Trennung, die am letzten 29.06. vollzogen wurde, verlief jedoch nicht unblutig. Eins der Weibchen geriet ins Kreuzfeuer und kam während des heftigen Kampfs zwischen dem dominierenden Silberrücken Nshongi und dem aufgestandenen Silberrücken Mishaya ums Leben.



Parkwildhüter bestätigten vor Kurze die endgültige Trennung. Die neu entstandene Gruppe hat sich in einem Gebiet 10 km entfernt von der Nshongi-Familie niedergelassen.


Der Besuch beider Gorillafamilien ist ab sofort im Rahmen unserer Uganda-Reisen möglich. Beide Trekkings sind anstrengend und schweißtreibend und führen über unebenes, sehr steiles Gelände. Neben einer guten körperlichen Kondition ist hier auch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit für ein gutes Trekkinggelingen gefragt. Trekkingstartpunkt ist die ugandische Stadt Kisoro, wo die Gäste am Tag zuvor übernachten.

Kommentare

Beliebte Posts