Walk-to-work Protestmarsch in Kampala


Oppositionsführer Besigye hat zu Protesten wegen steigender Sprit- und Lebensmittelpreise aufgerufen. Während einer Demonstration am 14.4. in Kampala haben Sicherheitskräfte schwere Munition und Tränengas zur Auflösung der Demonstranten eingesetzt. Dabei wurden zahlreiche Menschen, darunter Dr. Besigye selbst, verletzt, der auf eine Hand geschossen wurde.

Besigye hatte seine Unterstützer aufgerufen, jeden Montag und Donnerstag auf die Straße zu gehen, dem Beispiel der friedlichen ägyptischen Revolution folgend. Heute, am 18.04.2011, wurde er in seiner Wohnung verhaftet, um den Protestmarsch zu hindern. Die ugandische Regierung hat Demonstrationen streng untersagt.

18.02. haben in Uganda Präsidentschaftswahlen statt gefunden. Lt. der offiziellen Ergebnisse hat Yoweri Museveni, der seit 25 Jahren sich an der Macht hält, mit 68 Prozent der Stimmen die nötige Mehrheit erzielt, um weitere fünf Jahre am Amt zu bleiben. Oppositionsführer Besigye will die Ergebnisse nicht anerkennen wirft ihm Wahlbetrug vor. Die internationale Gemeinschaft hat Museveni jedoch in seinem Amt bestätigt.

Zur Zeit befinden sich keine unserer Reisenden in Uganda. Der nächste Termin ist erst für den 27.05. geplant. Die Stadt Kampala, Zentrum der Unruhen, wird bei unseren Reisen nicht besucht. Es ist daher davon auszugehen, dass alle unseren Reisen ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Kommentare

Beliebte Posts