Zyklon Irina auf Madagaskar












Über das letzte Wochenende ist der Zyklon Irina über Madagaskar hinweg gefegt. 65 Menschen sind ums Leben gekommen, mehr als 74000 Haushalte wurden zerstört.

Die Zyklonzeit auf Madagaskar dauert von November bis Februar/März und fordert jedes Jahr zahlreiche Opfer. Februar letztes Jahres drang Zyklon Bingiza vom Osten und forderte auf seinen Weg in den Norden 34 Todesopfer (11 gelten noch heute als vermisst) und ließ 216.000 Menschen ohne Obhut. 2010 Zyklon Hubert brachte 83 Menschen den Tod, weitere 34 Menschen sind noch heute vermisst. Hiermit möchte ich keineswegs die dramatischen Folgen von solchen Naturkatastrophen herunter spielen, aber die Lehre aus den vergangenen Jahren war, Zyklone gehören mal zum Alltag der Madagassen, die sich immer damit abfinden, die vorhandene Infrastruktur immer wieder herzurichten. Es gibt auf Madagaskar einfach kein Jahr ohne Zyklone, kein Jahr ohne Todesopfer und kein Jahr ohne zerstörte Dörfer und Straßen.

Die meist betroffene Region diese Jahr ist die Gegend von Andasibe im Osten des Landes. Wir haben mit unserem örtlichen Partner in Tana telefoniert. Der Nationalpark von Andasibe ist momentan geschlossen, da die Straßen wieder von Bäumen usw. frei geräumt werden müssen. Am 15.3. wird der Park wieder geöffnet werden. Sonst wurden keine Hotels oder wichtige Infrastrukturen vom Zyklon zerstört. Noch vor Beginn der Touristensaison ab Juni wird alles zur Normalität zurück finden. Der Süden und die Westküste des Landes wurden in diesem Jahr nicht vom Zyklon betroffen.

Reisen in der Vergangenheit konnten, trotz teilweise verheerenderen tropischer Stürme immer und ohne jegliche Einschränkung durchgeführt werden. Dieses Jahr wird keine Ausnahme bilden.

Kommentare

Beliebte Posts