Ebola Virus in Uganda


Hinsichtlich der Panik verbreitende Meldungen über den erst gestern bestätigte Ebola-Ausbruch im Westen Ugandas möchten wir hiermit Stellung nehmen.

Die Ebola-Infektion, welche am Anfangstadium die Symptome einer Grippe ähnelt, jedoch bis zu 90 % tödlich verläuft, wird von Mensch zu Mensch bei direktem Körperkontakt und bei Kontakt mit Körperausscheidungen infizierter Personen übertragen. Die Ausbrüche ereignen sich periodisch (seit dem erst gemeldeten Ausbruch 1972 sind insgesamt 18 Ausbrüche unterschiedlicher Schwere gezählt worden) und sind immer unvorhersehbar. Kuriöserweise wird der Virus bei einer mehrmaligen Übertragung immer schwächer, so dass er irgendwann von alleine ausstirbt.

Beim derzeitigen Ausbruch sind insgesamt 14 Menschen gestorben, 9 alleine Angehörige derselben Familie. Alle Todes- und Infizierungsfälle bis auf einen ereigneten sich in einem einzigen, isolierten Ort in West-Uganda (Kibaale Distrikt.) 1 Todesfall wurde bisher aus dem Mulago-Krankenhaus in Kampala gemeldet, wo sich sieben Ärzte und 13 Arzthelfer in Quarantäne befinden.

Die medizinischen Behörden haben schon sämtliche Schritte zur Eindämmung des Ausbruchs wurden eingeleitet.

Ebolaartige Viren kommen in allen Regenwäldern Zentralafrikas regelmäßig vor, so dass wir eine gewisse Erfahrung damit gewinnen konnten. Zu keinem Zeipunkt in der Vergangenheit ist es zu Reiseeinschränkungen aufgrund vergangener Ebolaausbrüche gekommen. Da die Infizierung nur nach direktem Körperkontakt mit einer infizierten Person erfolgt, ist das Übertragungsrisiko an Touristen gleich null.

Weder die touristischen Aktivitäten noch das Alltagsleben der Einhemischen sind vom Ausbruch betroffen. Das Auswärtige Amt und die WHO haben auch keine Reisewarnung für Uganda abgegeben.

Weder Kampala noch das betroffene Dorf werden von uns besucht. Bei einer Verschlechterung der Lage und nach Einschätzung durch unseren Reiseleiter würden wir das Programm gegebenfalls anpassen, um Risikogebiete zu vermeiden. Momentan besteht kein Anlass dafür, dass solche Maßnahme eingeleitet werden muss.
Wir hoffen, diese Nachricht Sie etwas beruhigen konnte!

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne weiter zur Verfügung.
Ihr Team von Planeta Verde

Kommentare

Beliebte Posts