Sicherheitsnews: Uganda und Ruanda

Stadt Goma, im DR Kongo













Die immer wieder antretenden Skalationen der Gewalt im DR Kongo - so wie jetzt - rufen die Frage nach der Sicherheitslage in Nachbarländern Uganda und Ruanda unweigerlich hervor.

Von den verschärften Rebellenkämpfen um die Stadt Goma im Ostkongo ist sowohl in Ruanda als auch in Uganda ledliglich mit einer Zunahme der Flüchtlichen entlang der Grenze zu spüren. 

Momentan befinden sich einige Gruppen von uns in Uganda und konnten alle geplanten Aktivitäten wie vorgesehen durchführen. Auch bei den bevorstehenden Reisen in August und September ist es mit keinerlei Einschränkungen zu rechnen.
Unser Reiseleiter ist mit diesen Situationen aus der vergangenen Erfahrung recht gut vertraut und würde eventuelle Konfliktsgebite sofort meiden. Aus vergangenen Erfahrung können wir schon voraussagen, dass die einzige Auswirkung der politische Krise im Nachbarland die vorhin eingegangene Zunahme von Flüchlingen in den Fluchtlingslanger ist. Davon merkt der Reisende nichts.

Kommentare

Beliebte Posts