Sabah: Das Land unter dem Wind
Bild von Sabine Rebmann |
Heute wird von Sabah von Freunden des asiatischen größten Menschenaffe geschwärmt. Während Nachbarinselteil Kalimantan sicherlich authentischere Naturerlebnisse anbietet, wo aber den wenigen Besuchern aufgrund der nichtvorhandenen Infrastruktur die größten Strapazen ausgesetzt werden, hat sich Sabah als Meka über die Jahrzehnte etabliert und dies nicht ohne Grund.
Während unserer durchdachten zweiwöchigen Rundreise durch Sabah besuchen Sie die zweifellos drei besten Reservate, um wilde Orang-Utans dem Dschungel zu entlocken.
Hier möchten wir diese kurz präsentieren:
Kinabatangan Wildlife Sanctuary
Dieses Reservat weist eine der höchstenKonzentration von Orang-Utans in ganz Sabah auf. Der Grund, warum Orang-Utans hier so leicht beobachtet werden können, liegt darin, dass die voranrückende Palmaindustrie nicht viel vom ursprünglichen Urwald zurück gelassen hat. Heute liegt das verhältnismäßg kleine Schutzgebiet genau zwischen den Palmölplantagen und dem Fluss eingeengt, so dass die Orang-Utans sich leider kaum von der Neugierde des Menschen verstecken können. Kinabatangan ist ein letztes Refugium für die großen Affen in diesem Teil Borneos und bietet unvergleichbare Tierbeobachtungen an. Andere Tierarten wie Waldelefanten, Krokodile und viele Nasenaffen können ebenfalls leicht beobachtet werden. Bootsfahrten stehen im Vordegrund.
Danum Valley Conservation Area
Das Danumtal ist möglicherweise der beste Ort Malaysia, um wilde Orang-Utans in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Zwar wurden die Regenwälder außerhalb des Schutzgebiets schon längst Opfer von der allmächtigen Palmaindustrie, das geschützte Areal ist dennoch viel großflächiger als das am Kinabatangan-Fluss. Natürlich kann man hier abgesehen von den Orang-Utans, fast alle Vertreter der bornesischen Tierwelt finden.
Ein weiterer Pluspunkt von Danum liegt an seinem relativen Abgeschiedenheit: Die etwas mühevolle Anfahrt und die damit verbundenen hohen Transport- und Unterkunftskosten zieht i. d. R. Nur wahre Naturliebhaber an, die alle ausnahmlos in der fabelhaft geführten Borneo Rainforest Lodge unterkommen. Die Aktivität hier ist viel mehr auf das Wandern konzentriert (mit der unumgänglichen Belästigung von Blutegeln.)
Tabin Wildlife Reserve
Tabin, östlich vom berühmten Danum-Tal gelegen, bietet mit seinen Sekundärregendwaldern und der damit verbundenen besseren Möglichkeiten, Fauna aufzuspüren, viel Potenzial für einen Besuch und ist somit mit seinen wenigen Besuchern eine durchaus lohnenswerte Ergänzung zum viel touristischen Danum-Valley. Eine kleine Besonderheit von Tabin sind seine ausgesprochen gut ausgebildeten naturkundlichen Guides und die Möglichkeit, Pirschfahrten zu den Rändern benachbarter Palmölplantagen zu unternehmen (hier trifft man Orang-Utans am ehesten.)
Kommentare