Sao Tome – eine Insel, eine Vielfalt an Aktivitäten

Privatstrand des Santana Clubs

Die Insel vor der Küste Westafrikas bietet sich als Ausklang zu einer erlebnisreichen Tour durch Gabun aber auch als eigenständiges Reiseziel von Europa aus regelrecht an. Der kleine Archipel ist noch zum großen Teil von Urwäldern bedeckt und verfügt über wunderschöne Strände, die ihresgleichen suchen.

Wandern ist natürlich das Hauptthema. Sao Tomes großartige Natur, lässt das das Herz der  wenigen ausländischen Wanderer schneller schlagen. Der Kern der Insel ist von einem undurchdringlichen Primärregenwald überwuchert. 235 km² dieses fast unberührten Urwalds stehen als Nationalpark unter Schutz. Der Obô Nationalpark macht 30 % der gesamten Landesfläche aus. Seine fast unberührten Wälder haben für den Wanderer ein paar Überraschungen parat: Glasklare Wasserfälle, Schwindel erregende Cliffs, die ins blaue Meer stürzen und spektakuläre Aussichtspunkte über den Regenwald, der von Vögeln und Schmetterlingen strotzt.

Aber auch Taucher kommen auf Sao Zome auf ihre Kosten. Die besten Tauchgründe in der Umgebung von Sao Tomes Hauptstadt liegen zweifelos um dem Eiland Santana. Hier können sogar Barrakudas und wunderschöne Korallenarten beobachtet werden. Lagoa Azul (mit Steinstrand) ganz im Norden der Insel wird als bester Schnorchel-Spot auf Sao Tome berüchtigt.

Vom Santana Beach Resort, unserer Meinung nach bestes Hotel auf der Insel, kann man Bootsausflüge zu diesen und anderen Tauchgründen und Buchten der Insel unternommen werden.

Besuchen Sie Sao Tome zwischen Juli und September so dürfen Sie das Spektakel vorbei ziehender Buckelwale vor der Ostküste der Insel beiwohnen. Der örtliche Veranstalter Navetur ist der einzige Operator auf der Insel, welcher Whle-Watching-Bootsauflüge anbietet: http://www.navetur-equatour.st/excursion_whales_dolphins.php. Der Ausflug kann bis zu 8 Stunden dauern und führt von Sao Tome entlang der Ostküste zur Insel Rolas und dann wieder zurück. In diesen Gewässern konzentrieren sich die Buckelwale am ehesten. Neben Buckelwalen sind auch die allgegenwärtigen Delfine anzutreffen.

Kommentare