Spezial Antarktis - Feuerland: Vor- oder Nachprogramm einer Antarktis-Expedition
Ein verlängerter Aufenthalt in Ushuaia ermöglicht eine intensive Erkundung des südlichen Endes der Welt. Zahlreiche Agenturen bieten die verschiedensten Ausflüge an. Hier finden Sie einen Auszug unserer Lieblingstouren auf Feuerland:
Tagesausflug im Tierra de Fuego Nationalpark mit Bootsausflug zur Isla Redonda (oder mit Kajaking): 8-9 Stunden
Nach Abholung in Ihrem Hotel in Ushuaia gehen Sie auf eine 7 Kilometer lange Wanderung durch den Nationalpark. Immer wieder bieten sich spektakuläre Aussichten dieses wunderschönen Schutzgebietes an. Sie laufen bis zur Lapataia-Bucht und entlang des Beagle-Kanals und gehen auf der Spur der einzigartigen Flora und Fauna Feuerlands: Füchse, Spechte, Enten, Kondore, Adler und Biber zählen zu den Einwohnern dieser Wälder.
Halbtagesbootsfahrt am Beagle-Kanal
(4 Stunden)
Mit nur weiteren 16 Fahrinsassen geht es zuerst Richtung Alicia Insel, um die hier lebende Seelöwen-Kolonie zu besuchen. Am Bird’s Island vorbei bestehen die größten Chancen, drei verschiedenen Kormoranarten zu beobachten. Als nächstes erreichen Sie die Seelöwen-Insel und anschließend die Les Eclaireurs Leuchtturm, 1919 gebaut und Kennzeichen Ushuaias. Auf dem Rückweg dürfen Sie Ihr Boot kurzweilig verlassen und sich zu einem kleinen Spaziergang auf der Bridges Insel begeben, wo Ihnen einiges über die Vegetation, die Tierwelt und die ersten Siedler Feuerlands erklärt wird.
Tagesausflug zur Pinguin-Kolonie (6-8 Stunden)
Sie besuchen und durchwandern die Pinguin-Insel, wo jeden Sommer sich bis zu 11.000 Magellan-Pinguine versammeln. Der Ausflug endet mit einem Besuch der berühmten Harberton-Farm, wo vieles über die menschliche Besiedlung Feuerlands erklärt wird.
Tagesausflug zum Escondido und Fagnano-Seen (offroad): 8
Stunden
Der heutige ist kein herkömmlicher Ausflug zu den sehr besuchten Seen Escondido und Fagnano, sondern ein richtiges Offroad-4x4-Abenteuer abseits der getretenen Pfade. Sie fahren durch schlammige Waldpisten und durch kleinere Seen über den Gebirgspass Garibaldi bis an die Ufer des Escondido Sees. Von hier aus geht es entlang des Ufers des absolut malerischen Fagnano-Sees bis zu einem fabelhaften Strand, an dem ein Grill für die Gäste angezündet wird. Nach dem es mit frisch gegrilltem Fleisch und leckerem Wein für das leibliche Wohl gut versorgt wurde, scheint die Rückfahrt sicher nicht so mühselig zu sein.
Für Ihren Hotelaufenthalt in Ushuaia empfehlen wir das mehrfach ausgezeichnete Kleinhotel Tierra de Leyendas. Das klein familiär geführte Boutique-Hotel mit nur fünf Zimmern begeistert immer wieder durch seine traumhafte Lage am Beagle-Kanal und die atemberaubende Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel und auf das Meer. Unbedingt probieren sollten Sie die Speisekarte im Hoteleigenen Restaurant: das hier liebevoll zubereitete Essen ist köstlich! WiFi steht jedem Gast kostenlos zur Verfügung. Das Hotel liegt zwar etwas außerhalb des Stadtzentrums - ein 25 Peso Taxifahrt entfernt - seine einzigartige Lage am Beagle-Kanal macht dies aber nur zu einem Vorteil. Tierra de Leyendas ist kein herkömmliches Hotel, sondern ein richtig gemütlich eingerichtetes Heim in dem man wie bei Freunden wohnt. Durch die außerordentliche Populariät dieses Hotels ist eine frühzeitige Buchung unabdingbar, um ein Zimmer zu sichern.
Kommentare