Indien Tigersafari 2014


Unsere neue Indien-Safari für 2014 ist bereits online.
Neu: Aufgrund der Erfahrung von vergangenen Reisegruppen, die die befahrene Reiseroute aufgrund der zum Teil katastrophalen Straßenverhältnisse ausnahmslos als zu lang und erschöpfend empfunden haben, haben wir die Route etwas umgestellt.

Satpura haben wir -aufgrund seiner weiten Entfernung und der sehr unterschiedlichen Erfahrungen der Reisenden- vom Programm gestrichen. Auch fast das kompletten kulturelle Programm (bis auf Khajuraho) wurde entfernt, um uns mehr auf die tigerreichen Reservate Zentralindiens zu konzentrieren. Dafür wurde der Bandavgahr Nationalpark, das berühmteste Reservat für Tigerbeobachtungen, eingebaut.

Bei diesen Abstrichen ist unser Ziel zum einen die erhebliche Fahrerei, bei der man bei dieser Reise ausgesetzt ist, auf ein Minimum zu beschränken und die ausgewählten Reiseziele mehr im Einklang mit dem Fokus dieser Reise (die Tiger) zu bringen.
Insgesamt fünf Tigerreservate werden besucht. Besonders viel Acht haben wir auf die sehr hochwertigen Lodges gelegt (Highlights sind die Camps in Kanha, Bandavgahr und Panna) und auf die Auswahl der geplanten Aktivitäten. Nicht nur die herkömmlichen Pirschfahrten stehen jetzt auf dem Programm, sondern auch Wanderungen in den Pufferzonen der Parks, sowie Bootsfahrten im Panna Nationalpark.
  • Tadoba wird das magische Wort für alle Tigerfans weltweit. Mit den zweifellos besten Tigersichtungen Indiens, die nicht mal von Bandavgahr übertroffen werden, kann der größte Nationalpark Maharashtras seinen Ruf als Geheimtipp nicht ewig behalten. Ein um so besserer Grund, jetzt nach Tadoba zu fahren.
  • Neben Kanha besuchen Sie den weit weniger bekannten und besuchten Pench-Nationalpark, der sich sehr allmählich den Tourismus öffnet.
  • Der Kanha-Nationalpark ist unser Favorit aller Parks in Indien. Mit einem stabilen Tigerbestand von ca. 100 Exemplaren gilt dieser landschaftlich wunderschöne Park als Vorreiter für den Tigerschutz
  • Im Bandavgahr-Nationalpark, mit einem Tiger je ca. 5 km² haben Sie hier praktisch eine Tigersichtungsgarantie.
  • Indiens fantastischer Dschugel beherbergt mehr als Tiger: Im unterbewerteten Panna-Nationalpark lernen Sie, wie unglaublich lohnend Pirschfahrten in Indien auch ohne die große Katze sein können. Dabei unterkommen Sie in der fabelhaften Sarai at Toria, unsere Lieblingsunterkunft in Madhya Pradesh.
Insgesamt ist das Programm durch die Lage der ausgewählten Nationalparks deutlich optimiert worden. Die Qualität der Unterkünfte sowie die Qualität der Tierbeobachtungen und der Naturerlebnisse sind kaum zu toppen (letztere ist natürlich eine Glücksache!)
Uns ist es gelungen, eine sehr außergewöhnliche Naturreise zusammen zu stellen, bei der Sie die zweifelos besten Parks im tigerreichen Zentralindien besuchen und dies ohne Hektik. Wir hoffen, dass Sie vom neuen Programm so sehr begeistert werden wie wir selbst.

Kommentare

Beliebte Posts