Neue Touristensteuer wurde in Sambia eingeführt





Sehr geehrte Sambia-Freunde,

die zambische Regierung hat kurzfristig vor Weihnachten eine Mehrwertsteuer von 16% auf Unterkünfte und Leistungen von deren Anbietern, also auch Mahlzeiten und game drives etc, eingeführt. Und zwar mit Wirkung schon ab dem 1. Januar 2014. Ab diesem Datum wird einen Steuersatz von 16 % jede Hotelrechnung belasten. Die Regierung erhofft sich damit substanzielle Erträge in Millionenhöhe.

Da die Hotelbranche den Mehraufwand nicht selbst verkraften kann, ist es zu kräftige Aufschläge bei den Lodgepreisen gekommen. Die Wirtschaftsbranche fürchtet dem zu folge kräftige Verluste und einen deutlichen Rückgang bei der Zahl von Sambia-Besuchern. Ob die Mehrwertsteuer künftig wieder abgeschafft wird, ist abzuwarten.

Wir rechnen mit einer Preissteigerung bei den Unterkunftskosten von ca. 300 USD p. Person in einer Doppelbelegung.

Zu unserem größten Bedauern wird Planeta Verde nicht in der Lage sein, diesen erheblichen finanziellen Zusatzaufwand für Sie zu absorbieren. Bestätigt sich die Wiedereinführung der Mehrwertsteuer werden wir den Reisepreis der Sambia-Reise um ca. 5 % erhöhen müssen.

Wir haben Verständnis dafür, dass diese Nachricht eine sehr unangenehme Überraschung für Sie bedeutet, sowie für uns auch. Ebenfalls ist es uns bewusst, dass diese Situation sehr unprofessionell scheint, aber wir haben leider keine andere Wahl!


Spätestens 1 Monat vor den geplanten Abreisen werden wir informieren, ob es zu dieser Preiserhöhung kommt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von Planeta Verde

Kommentare

Beliebte Posts